Mittwoch, 28. Januar 2009

Pascale Hugues

27.01.2009
19.00 Uhr
Das Löwenpalais in der Königsalle in Berlin ist hell erleuchtet.
Pascale Hugues stellt ihr Buch `Marthe und Mathilde` - eine Familie zwischen Frankreich und Deutschland vor. Die Tageszeitung `Der Tagesspiegel` ist der Gastgeber. Eingangs spielte ich eine halbe Stunde Programm. Ich eröffnete mit `Lullaby of birdland` von Eroll Garner, gefolgt von der Cole Orter Nummer `Love for Sale` . Dann setzte ich mit Erik Saties ersten 2 Gymnopédien einen ruhigeren Akzent.
Darauf folgte eine swingende Variation über `Bei mir beste scheen`, übergehend in `I love Paris`.
Abschliessend spielte ich eine jazzrockige Variante von `Halleluja`, das mit einem grossangelegten Finale zum Interview überleitete.

Nach der Buchvorstellung und Lesung gab es ein elsässisches Gericht: Zander mit Kartoffelpüree und Sauerkraut. Das werde ich jetzt essen.

Ich habe gegessen. Leider nur halbwarmes Zanderfilet, mit Sauerkraut ohne Kartoffelpüree, mit einer Kuchengabel gereicht. Liebevolle Behandlung fühlt sich anders an. Dafür hatte ich nach dem Essen eine nette Unterhaltung mit Johanna Weber, die sich zu mir an den Tisch setzte. Eine Politwissenschaftsstudentin, die die Kasse an diesem Abend macht und darüber hinaus einen Job beim Tagesspiegel hat.
Sie bekam Püree und ein ordentliches Besteck. Sie erzählte, das sie kein Sauerkraut mehr essen mag, da sie als Kind einmal einen Nagel verschluckt hatte. Nach einem Arztbesuch musste sie der Anordnung des Arztes Folge leisten und solange Sauerkraut essen , bis der Nagel wieder hinten rauskommt. Dies hat sie befolgt und der Erfolg liess nicht auf sich warten. Nach drei Tagen kam der Nagel raus. Sie war vom Nagel und von der Sauerkrautkur befreit, allerdings wohl auch für ihr Leben lang von dem Bedürfnis Sauerkraut zu essen. Auf meine Frage hin, waum sie denn den Nagel verschluckt habe, antwortete sie mit mit nicht zu unterdrückender Bewunderung für ihren Vater, der handwerklich sehr begabt sei, er habe immer beim Nageln einige Nägel zwischen den Lippen gehabt, das hat sie nachgemacht. Dabei hat sie dann einen Nagel in den Mund genommen und verschluckt. Eine schöne Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen